Unsere Imkerei in Würselen

Seit einigen Jahren hegte sich der Wunsch mit einer eigenen Imkerei Honig selber zu produzieren und ein paar Bienenstöcke in den Garten zu stellen. Unsere Imkerei befindet sich in Würselen. Dieser Ort liegt im Stadtrandgebiet von Aachen. Und wir wollten natürlich alles besser machen und sehr gute Honigqualität anbieten.

Im Jahr 2020 entschlossen wir uns dann unseren Wunsch zu verwirklichen und haben einige Schulungen zum Thema Bienenhaltung und Bienenprodukte gemacht. Eine Honigschulung ist ein Muss, um neben dem wunderbaren Geschmack des Honigs den Ansprüchen der gesetzlichen Regelungen zu entsprechen.

Imkerei uhrich

Die ersten Bienenvölker ziehen ein

Wir kauften unsere ersten Bienenvölker und kümmerten uns sorgfältig um diese neuen Mitbewohner. Das wir im ersten Jahr nur wenig Honig ernten würden war uns klar. Deshalb beschlossen wir auf etwas Ernte zu verzichten, aber die Völker zu vermehren. Bei der Bildung der Ableger haben wir unsere ersten Erfahrungen mit der Bienenzucht machen können.

Wie viele Völker in der Region

Da wir in unserem Garten nur eine gewisse Anzahl von Bienenvölkern aufstellen können, haben wir uns auch in der Nachbarschaft umgesehen und sind mit einigen freundlichen Nachbarn überein gekommen auch dort Bienenvölker zu platzieren.

Mittlerweile befinden sich weitere Bienenvölker in Würselen, Euchen, in der Broicher-Siedlung in Alsdorf und auch in Langerwehe im Kreis Düren auf einer tollen Streuobstwiese.

Gesetze und Verordnungen

In Deutschland sind die gesetzlichen Vorgaben bei der Honiggewinnung sehr streng. Für die Imkerei gelten mindestens neun Gesetze und Verordnungen. Diese sind vor allem: Verordnungen der Tierhaltung, Steuergesetze, Deklarierung des Honigs, Honigverordnung, Lebensmittel- und Verpackungsverordnung, Eichgesetz, Lebensmittelhygieneverordnung und und und…

Es geht auch um den bilogischen Aspekt

Es geht natürlich nicht nur um die gesetzlichen Ansprüche, sondern auch um den biologischen Hintergrund der Bienenhaltung. Umso mehr man sich mit dem Thema auseinander setzt, desto größer werden die Leidenschaften und Symbiosen der Imkerei.

Unsere Philosophie

Die Einigkeit der Natur zieht sich durch unser ganzes Leben. Wir gehen achtsam mit unserer Umwelt und den Tieren um und versuchen im Einklang mit der Natur zu leben. Dies spiegelt sich in unseren Projekten wieder. Wir halten neben den Bienen auch noch ein paar Hühner für den privaten Bedarf in unserem Garten. Hühner und Bienen passen ganz gut zusammen. Wenn wir Drohnenbrut schneiden müssen, erhalten unsere Hühner diesen Leckerbissen und wir haben keine Probleme unsere Altwaben mit Drohnenbrut zu entsorgen. Für unsere Imkerei bedeutet dies, dass der Honig im Einklang mit den Bienen produziert wird. Unsere Arbeitsweise geschieht mit den Bienen sehr respektvoll.